112

Ihre Notrufhotline

feuerwehrsignet loewe

Logo Landkreis Tuttlingen

Logo Land Baden-Württemberg

Das Thema des heutigen Übungsabends war die technische Hilfeleistung. Hierzu ließen sich die Gruppenführer, welche den Übungsabend gestalteten, mächtig was einfallen. Lasten anheben und verschieben: „Das ist ja nicht schwierig…“ Doch diese Aufgabe hatte es in sich.

 

 

 

Ein zusammengeklappter Biertisch musste mit allen Werkzeugen und Hilfsmittel aufgestellt werden, ohne ihn dabei mit den Händen anzuheben. Natürlich geht es hier nicht nur um den Umgang mit den Werkzeugen und Maschinen, sondern auch um das Improvisieren und natürlich um das Vorsichtige Handling des Objekts, denn ohne Gegenstände auf dem Tisch, wäre es ja einfach. Interessant, was sich so mancher einfallen ließ: Vom Rollgliss der Absturzsicherung über das Fahrzeug selber, bis hin zum hydraulischen Rettungssatz. Als Unterbaumaterial wurde alles verwendet, was auf dem Fahrzeug nicht fest verbaut ist. Faszinierend, wie sich am Ende ein richtiger Wettbewerb entwickelte.

Kontaktieren Sie uns

Sie haben Fragen?

* Pflichtfelder

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung

Powered by BreezingForms