Hilfe bei Notfällen

Als Hilfsorganisation der Kommunen und Katastrophenschutzeinheit rücken wir zu Einsätzen der unterschiedlichsten Art aus, um Menschen oder Tiere zu retten, Hab und Gut zu schützen, Gefahrenquellen zu beseitigen, drohende Unglücke abzuwenden - einfach immer, wenn unsere Mitbürger in Not geraten. Hierbei kommen Einsätze der Brandbekämpfung genauso vor wie die Hilfeleistung, z.B. bei Verkehrsunfällen, Unwetter- oder Umwelteinsätzen, Amtshilfe für Rettungsdienst oder Polizei, medizinische Erstversorgung...

Hilfe bei Notfällen

Sicherung bei Veranstaltungen:

Bei den unterschiedlichsten Veranstaltungen werden Kräfte der Feuerwehr zu Sicherheitsarbeiten eingesetzt. So begleiten die Kameraden beispielsweise jährlich den St. Martins-Umzug des Kindergartens / der Grundschule. Aber auch bei kirchlichen Feststagen bei denen z.B. die Hauptstraße abgesperrt werden muss ist die Feuerwehr im Einsatz. Desweiteren stellt die Feuerwehr bei den meisten Veranstaltungen die in der Denkinger Festhalle abgehalten werden einen Sicherheitsdienst der im Notfall schnell reagieren kann.

Sicherung bei Veranstaltungen Sicherung bei Veranstaltungen

Brandschutzerziehung (BE) / Brandschutzaufklärung (BA) Sicherung bei Veranstaltungen:

Eine der wichtigsten Aufgaben einer modernen Feuerwehr ist die Brandschutzerziehung und -aufklärung. Denn der beste Weg ein Feuer zu bekämpfen ist der, dass gar nicht erst ein Brand entsteht.

Brandschutzerziehung

Unterstützung und Hilfe der BürgerInnen und Vereine unserer Gemeinde:

Oftmals kommt die Feuerwehr auch dann zum Einsatz, wenn es darum geht, Bürgerinnen und Bürger oder Vereine und Verbände mit der ihr zur Verfügung stehenden Technik und "Manpower" zu unterstützen. Auch wenn dieses nicht gesetzlich vorgeschrieben ist, ist die Wehr doch gerne bereit, sofern es die Zeit erlaubt, zu helfen.

Unterstützung und Hilfe Unterstützung und Hilfe