Brandschutz von klein an!
Eine der wichtigsten Tätigkeiten der Feuerwehr ist neben ihrem aktiven Dienst am Nächsten auch die Präventivarbeit. Diese kommt in vielen Formen zum Tragen, die Brandschtzerziehung ist eine der wichtigsten Tätigkeiten dieser Art, weshalb sie nach möglichkeit auch jährlich durchgeführt werden sollte.
Am 21.06. besuchten uns die vierten Klassen der Denkinger Grundschule. Am 27.06. war eine Gruppe der Kinderburg an der Reihe. So sollten für beide Gruppen jeweils altersgerechte Lektionen vor Ort gegeben werden.
Neben einer Einführung in die Tätigkeiten unserer Feuerwehr, sowie einer Fahrzeugkunde wurde ebenso unsere Einsatzkleidung einmal zur Anprobe gegeben. -Die Kinder sollten sich hautnah ein Bild von der Feuerwehr machen können. Hautnah ging es mit einem klaren Highlight weiter, selbst einmal mit einem Feuerwehrschlauch Wasser spritzen. Zur Sicherheit der Kinder wurde Dieser selbstverständlich lediglich mit Hydrantendruck betrieben.
Ein weiteres Highlight war die Vorführung eines Fettbrands -mit einer sehr anschaulichen Darstellung warum dieser auf keinen Fall mit Wasser zu löschen ist. Die aus dem Wasserschub resultierende Stichflamme sollte dabei in den Köpfen aller anwesender Kinder geblieben sein. So bleibt lediglich zu hoffen das diese ihre Eltern im Notfall darauf hinweisen können, da das Halbwissen Fettbrände mit Wasser löschen zu wollen trotz allem noch weit verbeitet scheint.
Wir freuen uns einen weiteren Jahrgang im rahmen dieser Tage über Grundlagen des Brandschutzes aufgeklärt zu haben und hoffen eventuell bald auch ein paar Neuzugänge zu unserer Jugendfeuerwehr motiviert zu haben.