Bei einem Notfall zählt jede Sekunde, daher ist es wichtig, sich vorher die 5 wichtigsten Fragen einzuprägen, damit es im Ernstfall schnell und dennoch koordiniert zugeht.

Aus diesem Grund gibt es die 5W-Fragen, welche Sie bei einem Notruf, abgesehen von Ihrem Namen, durchgeben müssen. Dies sollten Sie auch mit Ihren Kindern üben.

Wo ist es passiert?

Notfallort, Straße, Hausnummer, Etage, Auf der Straße von X - nach Y, Gebäude, Betriebsteil, Abteilung ... Auf Autobahnen und Bundesstraßen bitte Fahrtrichtungs- und Kilometerangabe

Was ist geschehen?

Erkrankung, Unfall, Feuer, eingeklemmte Personen, besondere Gefahren

Wie viele Personen sind betroffen / verletzt?

Ungefähre Verletzungsschwere

Welche Art von Verletzungen / Zustände?

z.B. Bewusstlosigkeit, Schock, Atemstillstand, Herz-KreislaufStillstand, starke Blutungen

Warten auf Rückfragen!

Legen Sie nicht auf! Bitte warten Sie auf Rückfragen der Leitstelle