Die FF Denkingen nimmt bei der Stützpunktübung teil

Stützpunktübung! Am Samstag, den 19.11.2022 nahm die Freiwillige Feuerwehr Denkingen an einer großangelegten Übung des Stützpunktes Spaichingen teil. Ein angenommener Brand mit Menschenrettung im Kloster der Clarentiner erforderte hohe Wassermengen. Die Wasserbeschaffung wurde mit 9 Pumpenstandorten und 86 B Schläuchen von der BWV am Ortsrand Spaichingens auf den Dreifaltigkeitsberg realisiert. Notiz zur Übungskünstlichkeit: Die Anlage um das Kloster am Dreifaltigkeitsberg verfügt über Löschwasservorräte, welche im Ernstfall eine vitale Zeitersparnis möglich machen. Für die Übung wurden diese nicht benutzt. Unser LF war während der Übung zur Wasserbeförderung an Pumpenstellung P2 platziert. Der GW-L2 stand mit weiteren B Schläuchen und seiner TS-8 in Reserve bereit. Erklärung: Der Enorme Arbeitsdruck, welcher nötig gewesen wäre, das Wasser auf den Dreifaltigkeitsberg zu befördern ist von keiner Pumpe der Feuerwehr leistbar. Daher musste an ständig festgelegten Pumpenstellungen (z.B. P2) ein Löschfahrzeug oder eine tragkraftspritze platziert werden. Die Last wird somit gezielt gleichmäßig verteilt und garantiert eine erfolgreiche Wasserförderung auch über größere Strecken und Höhenunterschiede. Die Übung begann um 13:00 und konnte 16:30 erfolgreich beendet werden. Anwesend waren neben der Feuerwehr Spaichingen die Wehren Aldingen, Aixheim, Balgheim, Dürbheim, Frittlingen, Mahlstetten und Hausen o.V, welche mit uns zum Stützpunkt Spaichingen gehören. Anwesend war der interkommunale Zug (kurz IKZ) Wassertransport des Landkreises Tuttlingen, welcher aus den Wehren Bubsheim, Fridingen, Immendingen und Tuttlingen besteht. Auch dabei war die Polizei Spaichingen. Zudem anwesend waren der DRK Spaichingen mit der Schnelleinsatzgruppe (SEG), dem Rettungsdienst, ein Organisatorischer Leiter und ein Notarzt. Wir danken allen Beteiligten für die erfolgreiche Zusammenarbeit, insbesondere der Freiwilligen Feuerwehr Spaichingen für die Ausrichtung der gemeinsamen Übung.