Am Abend des 18.06.2017 trafen sich die aktiven Kameraden der Feuerwehr zum Übungsabend. Inhalte dieser Probe waren der Umgang mit der Motorsäge, sowie die Gefahren von Einsätzen, welche von der Beseitigung eines umgestürzten Baumes handeln.

Durch die kameradschaftliche Unterstützung von einem unserer Kameraden, war es möglich diese Probe außerhalb des Gerätehauses an einem Übungsobjekt durchzuführen. Da es jederzeit zu einem Einsatz kommen kann, bei dem ein umgestürzter Baum beseitigt werden muss, sollten alle Wehrmänner den Umgang mit der Kettensäge beherrschen. Nach dem Motto „Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen“ gibt es einige Kameraden, die ein Solch gefährliches Gerät kaum kennen und aber auch solche Kameraden, die Tag ein Tag aus mit diesen Geräten Arbeiten. Daher war uns besonders wichtig, die unerfahrenen Kameraden probieren zu lassen und sich von den Profis Tipps und Tricks einzuholen, auch im Sinne der Unfallverhütung.